Serieninfos Staffeln 3 und 4

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Serieninfos Staffeln 3 und 4

Beitrag  Blanche am Mi 24 Aug 2011, 04:54

Serieninfos Staffeln 3 und 4


US - Serie von 1987 - 1988
3. Staffel bestehend aus 25 Folgen
Ausstrahlungszeitraum: 19.09.1987 - 14.05.1988
DVD-Box (4 DVDs) erhältlich seit: 09.02.2006
DVD-Extras: Goldene Momente und das Golden Girls Poesiealbum




052 Der Alte vom Strand

(Old Friends, 19.09.1987), DVD Disc 1 (Alzheimer)

Sophia trifft sich oft mit dem Schwarzen Alvin Newcastle auf der Strandpromenade. Sie mag ihn trotz seines manchmal sehr rätselhaften Benehmens. Eines Tages trifft Dorothy auf Alvins Tochter. Sie berichtet ihr, dass ihr Vater an Alzheimer leidet und verlegt werden muss. Dorothy übermittelt die schlechte Nachricht so gut es geht. Blanche hat versehentlich Roses Teddy an den netten Sonnenschein-Kadetten Daisy verschenkt. Als Daisy jedoch merkt, wie wichtig Rose der Teddy ist, will sie Lösegeld für ihn haben. Da hat sie die Rechnung ohne Rose gemacht!

Cast: Beatrice Arthur (Dorothy Zbornak), Betty White (Rose Nylund), Rue McClanahan (Blanche Hollingsworth), Estelle Getty (Sophia Petrillo), Joe Seneca (Alvin Newcastle), Janet MacLachlan (Sandra), Jenny Lewis (Daisy)
Autoren: Kathy Speer, Terry Grossman
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 055


Hinweise: Diese Folge wurde für den Emmy für "herausragende Regie in einer Comedy-Serie" nominiert.



053 Wie werden wir reich und glücklich?

(One for the Money, 26.09.1987), DVD Disc 1 (Potpourri)

Eine Rückblende: Um Geld zu verdienen, betreiben die Girls einen erfolglosen Catering-Service für Hochzeiten oder nehmen an einem Wohltätigkeits-Tanz-Marathon teil. Dorothy und Sophia erinnern sich an Brooklyn im Jahre 1954, als sie zusätzliches Geld für einen Fernseher verdienen wollten.

Cast: Sid Melton (Salvadore Petrillo), Lyn Greene (junge Dorothy), Roy Stuart (Marty), Ed Balin (Russell), Ed Kerrigan (Dave), Starr Andreeff (Priscilla), Conrad Janis (Ansager beim Tanz)
Autoren: Kathy Speer, Terry Grossman, Barry Fanaro, Mort Nathan
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 057




054 Schweinchen küsst man nicht

(Bringing Up Baby, 03.10.1987), DVD Disc 1 (Erbschaft)

Der Onkel von Rose ist verstorben und hinterlässt ihr sein "Baby", ein Hausschwein. Nur wenn sich Rose liebevoll um das Schwein kümmert, wird sie die 100.000$ aus der Erbschaft erhalten. "Baby" ist bereits 29 Jahre alt. Da es aber offensichtlich an Heimweh leidet, schicken es die Girls zurück auf seine Farm in St. Olaf, wo es kurze Zeit später stirbt... Derweil braucht Sophia dringend eine neue Brille.

Cast: Parley Baer (Chester T. Rainey), Tom McGreevey (Veterinär), Carl N. Ciarfalio (Schwarze Krähe)
Autoren: Barry Fanaro, Mort Nathan
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 052




055 Die Haushälterin

(The Housekeeper, 17.10.1987), DVD Disc 1 (Aberglaube)

Die Girls feuern ihre neue Haushälterin Marguerite nach kurzer Zeit wieder. Plötzlich scheint ein Fluch auf ihnen zu lasten: Blanche wird von ihrem neuen Verehrer sitzengelassen, Dorothy kann nicht mehr ruhig schlafen, eine menschliche Vogelscheue erscheint auf der Terrasse, die Spüle explodiert. Ein Fall für Sophia...

Cast: Paula Kelly (Marguerite), Deborah Rose (Midge), Carl N. Ciarfalio (Schwarze Krähe)
Autoren: Winifred Hervey
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 058




056 Nur keine Angst vor der Angst

(Nothing Left to Fear But Fear Itself, 24.10.1987), DVD Disc 1 (Traumata)

Rose soll bei der Beerdigung ihrer Tante Gretchen wegen der Tradition "genochtenlochten" die Trauerrede halten. Weil Rose sich davor ängstigt und Tante Gretchen sowieso nie leiden konnte, wird sie von Dorothy und Blanche begleitet. Dabei stellt sich heraus, dass Dorothy an Flugangst leidet. Sophia nimmt verbissen am Kochwettbewerb der "Töchter Italiens" teil, hat aber leichtes Spiel, als ihre ärgste Widersacherin vor Aufregung unfreiwillig den Löffel abgibt.

Cast: Meg Wyllie (Stewardess), Paul Ross (Captain Lord's Stimme)
Autoren: Christopher Lloyd
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 056




057 Brief an Gorbatschow

(Letter to Gorbachev, 31.10.1987), DVD Disc 1 (Abrüstung)

Aus Sorge um den Weltfrieden schreibt Rose Briefe an Reagan und Gorbatschow. Zum Erstaunen der anderen Golden Girls bekommt sie sogar Antwort. Es stellt sich heraus, dass die Sovjets Rose für ein Kind im Alter von 9 bis 10 Jahren halten... Sophia will bei einer Senioren-Talentshow auftreten. Sie übt sich als Magierin, nachdem ihre Bauchrednernummer "Sophia und Sophia" von den anderen Girls als untauglich abgelehnt wurde.

Cast: Allan Rich (Alexi), Jaclyn Bernstein (Linda), Cynthia Marie King (Nancy), Edwin Newman (selbst)
Autoren: Barry Fanaro, Mort Nathan
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 060




058 Fremde Bettgesellen

(Strange Bedfellows, 07.11.1987), DVD Disc 1 (Wahlkampf)

Die Girls unterstützen den Wahlkandidaten Gil Kessler, der ein richtiger Waschlappen ist. Gil missbraucht Blanche, überhaupt nicht an Gil interessiert, für einen handfesten Skandal, den er schließlich selber aufdeckt und auch noch zugibt, dass er in der Vergangenheit eine Geschlechtsumwandlung machen ließ.

Cast: John Schuck (Gil Kessler), Sarah Partridge (Sekretärin), Darwyn Carson (Reporter #1), David Westgor (Reporter #2)
Autoren: Christopher Lloyd
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 054




059 Liebe unter Brüdern

(Brotherly Love, 14.11.1987), DVD Disc 2 (Erbgut)

Stan und sein Bruder Ted, ein Neurochirurg, besuchen Dorothy. Prompt verliebt sie sich in Ted und möchte ihm sogar nach Acapulco folgen. Rose und Sophia wollen das um jeden Preis verhindern. Schon sehr bald soll sich herausstellen, dass Ted ein Mistkerl ist, da der Apfel nicht weit vom Stamm fällt... Rose leidet unter Schlafproblemen.

Cast: Herbert Edelman (Stanley Zbornak), McLean Stevenson (Ted Zbornak), Brad Trumbull (Maître D')
Autoren: Fredric Weiss, Jeffrey Ferro
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 061




060 Besuch vom Kleinen Sven

(A Visit from Little Sven, 21.11.1987), DVD Disc 2 (Senioren-Führerschein)

Verwandtschaftsglück: Rose erhält Besuch aus ihrer Heimatstadt Sankt Olaf. Cousin Sven verliebt sich durch eine geschickt eingefädelte Intrige in Blanche und will die geplante Hochzeit mit seiner jetzigen Verlobten Olga abblasen lassen. Eigentlich wollte Blanche nur ihren aktuellen Freund Floyd eifersüchtig machen. Doch plötzlich steht Olga vor der Tür, die Sven nie zuvor gesehen hatte... Sophia will den Führerschein machen. Dorothy und Mrs. Burlfine, eine Rollstuhlfahrerin, bezahlen dafür mit ihren Nerven.

Cast: Casey Sander (Sven), Yvette Heyden (Olga), Chuck Walling (Floyd McCallum)
Autoren: David Nichols
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 059




061 Steuerschulden

(The Audit, 28.11.1987), DVD Disc 2 (Steuerhinterziehung)

Dorothy und Stan treffen sich vorm Finanzgericht IRS wieder, weil Stan bereits während ihrer Ehe nicht immer ganz ehrlich gegenüber den Behörden war. Da Dorothy ihren Anteil an den Schulden nicht sofort zurückzahlen kann, versetzt sie den Ring, den sie einst von Stan geschenkt bekam. Doch das lässt Stan nicht auf sich sitzen. Rose lernt in der Zwischenzeit Spanisch, um sich beruflich besser zu qualifizieren. An ihrem Vokabelschatz muss sie noch kräftig arbeiten...

Cast: Herbert Edelman (Stanley Zbornak), Tony Perez (Mr. Escobar), Richard Penn (Mr. Murray)
Autoren: Winifred Hervey
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 053




062 Vier auf der Couch

(Three on a Couch, 05.12.1987), DVD Disc 2 (beim Psychiater)

Die Girls wollen sich trennen, weil sie sich einander nicht mehr zugehörig fühlen. Jede klagt ihr Leid beim Psychiater, Dr. Ashley, und erzählt eine Geschichte aus dem Leben der Girls. Dorothy berichtet davon, wie Blanche sie trotz hohen Fiebers einst zu einer Doppel-Verabredung drängte. Sophia schildert, wie Rose Dorothys Stellensuchanzeige versehentlich unter "Sie sucht Ihn" platzierte. Blanche und Rose regen sich über Dorothys Unnachgiebigkeit und Drang nach Perfektionismus auf. Zu guter Letzt stellt Sophia den Familienfrieden wieder her, als sie die Geschichte von der "stromaufwärts schwimmenden Salami" zum Besten gibt. Die Episode endet mit Käsekuchen...

Cast: Philip Sterling (Dr. Ashley), Terry Wills (Carl), John C. Moskoff (Jerry)
Autoren: Fredric Weiss, Jeffrey Ferro
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 064




063 Charlies Freund

(Charlie's Buddy, 12.12.1987), DVD Disc 2 (Heiratsschwindler)

Rose erliegt dem Heiratsschwindler Buddy Rourke, der sich als Kumpel aus Militärzeiten ihres verstorbenen Mannes Charlie ausgibt. Blanche, Dorothy und Sophia liegen sich wegen eines Abendkleides für eine Veranstaltung im Museum in den Haaren. Warum mussten sie auch alle das gleiche Kleid tragen...

Cast: Milo O'Shea (Buddy Rourke)
Autoren: Kathy Speer, Terry Grossman
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 062




064 Der Künstler

(The Artist, 19.12.1987), DVD Disc 2 (künstlerische Muse)

Die Girls stehen in einem Atelier dem Künstler Laszlo abwechselnd Modell für ein neues Meisterwerk. In der Zwischenzeit missbraucht Sophia Dorothy für ein paar gemeine Spässe, um herauszufinden, wie sie sich an Maury Hazeltine rächen kann. Maury, Witzbold im Seniorenzentrum, hatte Sophias Kleid mit Pflaumensaft ruiniert.

Cast: Tony Jay (Laszlo), Monte Landis (Victor), Adam Small (Wache)
Autoren: Christopher Llyod
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 065




065 Die kleine Tochter

(Blanche's Little Girl, 09.01.1988), DVD Disc 2 (Fettsucht)

Blanches Tochter Rebecca kommt zu Besuch. Vor vier Jahren war sie gegen Blanches Willen als Model nach Paris gegangen. Inzwischen leidet sie jedoch an Fettsucht und lässt sich von ihrem ekligen Freund Jeremy mies behandeln. Als Rebecca verkündet, Jeremy heiraten zu wollen, kann Blanche nicht länger an sich halten. Derweil probt Sophia gemeinsam mit zwei Arbeitskolleginnen den Aufstand gegen ihren Arbeitgeber, dem erst 16-jährigen Mr. McCracken, Inhaber des "Pecos Petes Futterwagen".

Cast: Shawn Schepps (Rebecca Devereaux), Scott Menville (McCracken), Meg Wyllie (Edna), Joe Regalbuto (Jeremy)
Autoren: Kathy Speer, Terry Grossman
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 067




066 Dorothys neue Freundin

(Dorothy's New Friend, 16.01.1988), DVD Disc 3 (falsche Freunde)

Die arrogante, aber hoch intelligente Romanschriftstellerin und Schnepfe Barbara Thorndyke freundet sich mit Dorothy an. Rose und Blanche sind darüber gar nicht glücklich. Es kommt zum Eklat... Ein Besuch beim privaten "Mortimer Country Club" öffnet Dorothy endlich die Augen. Sophia ist hinter Murray Guttman her, einem Mann aus dem Seniorenzentrum.

Cast: Bonnie Bartlett (Barbara Thorndyke), Monty Ash (Murray Guttman), Brad Trumbull (Maître D')
Autoren: Robert Bruce, Martin Weiss
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 066




067 Quizfieber

(Grab That Dough, 23.01.1988), DVD Disc 3 (Gameshows)

Sophia hat Karten für die Teilnahme an der populären Gameshow "Schnapp' die Kohle" organisiert. Auf dem Flug gehen die Koffer der Girls verloren, das kalifornische Hotel ist überbucht und während der Nacht in der Lobby des Hotels werden den Girls auch noch die Geldbörsen gestohlen. Endlich im Studio angekommen, entbrennt ein erbitteter Wettstreit.

Cast: James MacKrell (Guy Corbin), Lucy Lee Flippin (Nancy), Kelly Andrus (Tiffany), Charles Green (Willard), Ken Smolka (Polizist), Craig Schaefer (Bühnenmeister)
Autoren: Winifred Hervey
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 063




068 Sturm über Miami

(My Brother, My Father, 06.02.1988), DVD Disc 3 (hl. Sakrament der Ehe)

Sophia bereitet "Lasagna al Forno" zu, eine 16-stündige Prozedur, da Onkel Angelo aus Sizilien zu Besuch kommt. Unter keinen Umständen darf der Priester etwas über die Trennung Dorothys von Stan erfahren. Die beiden versuchen zunächst, ihm eine heile Welt vorzuspielen, um ihm nicht das Herz zu brechen. Blanche und Rose haben zwei kleine Rollen im Stück "Sound of Music" des lokalen Theaters erhalten. Weil ein Sturm über Miami hereinbricht, müssen Dorothy und Stan ihre Rolle länger als geplant spielen - eine echte Geduldsprobe! Blanche und Rose werden während der Proben wegen des Sturms im Nonnenkostüm nach Hause geschickt. Endlich beichtet Angelo, dass er nie Priester gewesen sei...

Cast: Herbert Edelman (Stanley Zbornak), Bill Dana (Onkel Angelo)
Autoren: Barry Fanaro, Mort Nathan
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 068


Hinweise: Beatrice Arthur erhielt für diese Folge den Emmy für "herausragende schauspielerische Leistungen".



069 Goldene Momente (1)

(Golden Moments, 1-hour-format, 13.02.1988), DVD Disc 3 (Potpourri)

Ein Potpourri alter Folgen, bei dem der Käsekuchen und Sex mal wieder die Hauptrollen spielen! Sophia will sich um ihren Sohn Phil kümmern, der von seiner Frau verlassen wurde, und nach Italien ziehen.

Cast: -
Autoren: Barry Fanaro, Mort Nathan
Story: Kathy Speer, Terry Grossman
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 069




070 Goldene Momente (2)

(Golden Moments, 1-hour-format, 13.02.1988), DVD Disc 3 (Potpourri)

Sophia nimmt ihren Entschluss, zu ihrem Sohn Phil nach Italien zu ziehen, wieder zurück. Die Girls zeigen sich erleichtert.

Cast: -
Autoren: Winifred Hervey
Story: Kathy Speer, Terry Grossman
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 070




071 Unvermeidliche Sophia

(And Ma Makes Three, 20.02.1988), DVD Disc 3 (Unselbständigkeit)

Sophias Freundin Bernice ist weggezogen und Sophia fühlt sich einsam. Aus Mitleid wird sie von Dorothy und ihrem Freund Raymond zum Golfspielen eingeladen. Sophia entwickelt sich zur Klette. Als Raymond Dorothy zum Wochenendtrip auf die Bahamas einlädt, bekommt Sophia Wind davon. Sie ist sicher, auch mitfliegen zu dürfen. Dorothy entscheidet sich gegen Raymond und steht am Ende wieder alleine da. Blanche und Rose bewerben sich beide um den Posten des Vorsitzenden des Tinkerbelles-Clubs.

Cast: James Karen (Raymond), Marte Boyle Slout (Charlotte), Frank Smith (Duncan), Steven M. Porter (Kellner)
Autoren: Winifred Hervey
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 071




072 Der Gangsterkönig

(Larceny and Old Lace, 27.02.1988), DVD Disc 3 (Vertrauensbruch)

Sophia gerät dank ihres neuen Freundes Rocco in zwielichtige Kreise, während Blanche und Dorothy versuchen in Roses Tagebuch zu lesen. Als Sophia tausende Dollars in einer Tasche von Rocco findet, stellt sie ihn zur Rede. Er erklärt ihr, dass er nur zu gerne aufschneidet und erfundene Gangstergeschichten zum Besten gibt. Das Geld sei sein gesamtes erspartes Vermögen, um ihr, Sophia, einen angenehmen Lebensabend zu ermöglichen. Derweil liest Blanche Dorothy entrüstet eine Passage aus Roses Tagebuch vor, in der es um das "unmögliche Zusammenleben mit zwei Schweinen" geht. Sie konfrontieren Rose und erleben eine böse Überraschung.

Cast: Mickey Rooney (Rocco)
Autoren: Robert Bruce, Martin Weiss
Story: Jeffrey Ferro, Martin Weiss
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 072




073 Das große Abenteuer

(Rose's Big Adventure, 12.03.1988), DVD Disc 4 (Eigeninitiative)

Die Garage von Blanches Haus soll umgebaut werden Da die Girls weder mit Ernie, noch mit einem anderen Handwerker aus den Gelben Seiten zufrieden sind, müssen sie - nicht zuletzt aus Geldmangel - in den sauren Apfel beißen und die Garage selber umbauen. Die Leitung übernimmt Vincenzo, ein fast 90jähriger, aber rüstiger italienischer Freund Sophias. Aufgrund von Sprachproblemen kommt es zu Komplikationen. Rose hat einen neuen Freund, Al, der seinen Hintern nicht von der Couch hoch bekommt. Sie überzeugt ihn, etwas sinnvolles zu tun. So kommt es, dass Al Rose zu einer Weltumsegelung auf der eigenen, neuerworbenen Yacht mitnehmen will! Dummerweise erweist sich Al als seekrank...

Cast: George Coe (Al), Vito Scotti (Vincenzo), Don Woodard (Ernie)
Autoren: Jeff Abugov
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 075




074 Gemischte Gefühle

(Mixed Blessings, 19.03.1988), DVD Disc 4 (Diskriminierung)

Dorothys Sohn Michael möchte die Schwarze Lorraine heiraten. Dorothy und die Eltern seiner Verlobten sehen das gar nicht gerne. Dorothy hat ein Problem damit, dass Lorraine doppelt so alt wie Michael ist, während Lorraines Eltern lieber einen schwarzen Schwiegersohn sehen würden. Dann wird Lorraine schwanger... Zu allem Überfluss platzen Blanche und Rose nach einer Schlammpackungskur in die Hochzeitsvorbereitungen. Hier werden Rassenprobleme auf heitere Weise dargestellt.

Cast: Scott Jacoby (Michael Zbornak), Virginia Capers (Greta), Lynn Hamilton (Trudy), Montrose Hagins (Libby), Hartley Silver (Justice of the Peace), Rosalind Cash (Lorraine)
Autoren: Christopher Lloyd
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 073




075 Der Fernsehstar

(Mr. Terrific, 30.04.1988), DVD Disc 4 (Neid)

Rose verabredet sich bei einer seiner Autogrammstunden für Kinder mit "Mr. Terrific". Als Rose Dorothy "Mr. Terrific" vorstellt, engagiert er Dorothy als Beraterin für seine Live-Kindersendung, zumindest während der Sommerferien. Dorothy mischt sich zu sehr in den Ablauf der Show ein, so dass sie schließlich sogar die Moderation übernimmt und "Mr. Terrific" gefeuert wird. Durch einen publicityträchtigen Stunt mit Rose erhält er seinen Job zurück.

Cast: Bob Dishy (Mr. Terrific), Lonny Price (Mr. Hastings), Jody Price (Jody), Don Woodard (Kolak), John Wheeler (Patron), Jim Hudson (Freddy), Raf(ael) Mauro (Barmixer), Ron Kapra (Bühnenmeister)
Autoren: Kathy Speer, Terry Grossman
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 074




076 Muttertag

(Mother's Day, 07.05.1988), DVD Disc 4 (Muttertag)

Blanche, Dorothy, Rose und Sophia wollen zum Muttertagsbrunch gehen, können das Haus jedoch nicht verlassen, weil ständig das Telefon klingelt und eines der Kinder dran ist. Die vier erinnern sich an längst vergangene Zeiten. Dorothy berichtet von ihrem Erlebnis, Stans Mutter um Geld anzupumpen. Blanche erzählt von ihrem Besuch bei ihrer Mutter im Seniorenheim. Rose erinnert daran, nie ihre Mutter gesehen zu haben und Sophia schwelgt in Erinnerungen an eine Begebenheit im Jahre 1957, als sie ihre Mutter dazu bewegen wollte, bei sich und Salvadore einzuziehen. Enthält viele Rückblicke.

Cast: Herbert Edelman (Stanley Zbornak), Bea Arthur (Großmutter Petrillo), Lyn Greene (junge Dorothy), Sid Melton (Salvadore Petrillo), Helen Kleeb (Margaret), Alice Ghostley (Mrs. Zbornak), Wesley Mann (Jacob), Terrence Evans (Sheriff), Geraldine Fitzgerald (Anna)
Autoren: Barry Fanaro, Mort Nathan
Story: Kathy Speer, Terry Grossman
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 076




US - Serie von 1988 - 1989
4. Staffel bestehend aus 26 Folgen
Ausstrahlungszeitraum: 08.10.1988 - 13.05.1989
DVD-Box (3 DVDs) erhältlich seit: 06.12.2007
DVD-Extras: Die Top 10-Gäste der 4. Staffel




077 Ausgerechnet Havannas

(Yes, We Have No Havanas, 08.10.1988), DVD Disc 1 (Casanova)

Fidel Santiago ist ein rüstiger und charmanter Frauenheld aus Kuba. Im Sturm hat er Blanches Bett und Sophias Herz erobert. Zunächst wissen Blanche und Sophia nicht, dass sie nicht die einzigen sind, die um die Gunst Fidels konkurrieren... Fidel hetzt von einem Rendezvous zum nächsten, bis er schließlich tot zusammenbricht. Währenddessen möchte Rose ihren High School Abschluss nachmachen und bittet Dorothy um Nachhilfestunden.

Cast: Henry Darrow (Fidel Santiago), Ralph Ahn (Jim Shu), Magda Harout (Frau), John Achorn (Priester)
Autoren: Barry Fanaro, Mort Nathan
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 078




078 Das aufregende Leben der Sophia Petrillo

(The Days and Nights of Sophia Petrillo, 22.10.1988), DVD Disc 1 (Lebenssinn im Alter)

Blanche, Dorothy und Rose sorgen sich um Sophia, weil diese eine Nektarine im Supermarkt kaufen will und dafür einen ganzen Tag benötigt. Sophia verheimlicht ihre anderen Aktivitäten: sie hilft ihrer Freundin Claire, ein Lammkotelett umzutauschen, sie leitet eine Rentner-Dixie-Band im Park und sie besucht den schwerkranken jungen Sam im Krankenhaus, um ihm die Nektarine zu bringen. Erschöpft kommt Sophia anschließend nach Hause zu den anderen, die den ganzen Tag nichts sinnvolles getan haben.

Cast: Frances Bay (Claire), Nick DeMauro (Angestellter), David Selburg (Inhaber), Allen Bloomfield (Abt), Ellen Albertini Dow (Mrs. Leonard), Darlene Kardon (Frau), Marian Wells (Wanda), Peggy Gilbert (Esther), The Dixie Belles (Band), Don "Kokko" Burnaby (Sam)
Autoren: Kathy Speer, Terry Grossman
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 077




079 Einer kam durch

(The One That Got Away, 29.10.1988), DVD Disc 1 (UFOs)

Ham Lushbough ist der einzige Mann in Blanches Leben, der ihr je einen Korb verpasst hat. Als Ham in der Stadt ist, will sie sich mit ihm treffen, um dieses Missgeschick auszubügeln. In der Schule war Ham bildschön, an Blanches Tür ist er nur noch ein fetter Glatzkopf. Trotzdem geht Blanche mit Ham aus und wird zunächst erneut enttäuscht. In der Zwischenzeit will Rose ein UFO gesehen haben und erzählt Dorothy davon, die Rose natürlich kein Wort glaubt. Erst als Major Barker von der Air Force vorbei schaut und nach dem UFO fragt, ändert Dorothy überraschend ihre Meinung.

Cast: John Harkins (Ham Lushbough), Tom Dahlgren (Major Barker), Nick Toth (Kellner)
Autoren: Christopher Lloyd
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 080




080 Frau des Jahres

(Yokel Hero, 05.11.1988), DVD Disc 1 (Intrigen)

Miami stöhnt unter einer Hitzewelle, als Rose von ihrer Nominierung für die "St. Olaf Frau des Jahres" erfährt. Da Rose nur wenig von ihren Talenten überzeugt ist, helfen Dorothy und Blanche ein wenig nach und manipulieren Roses Talenteliste. Plötzlich stehen Ben, Sven und Len vom St. Olaf Kommittee vor der Tür und ernennen Rose zur Frau des Jahres. Auf dem beschwerlichen Weg nach St. Olaf, wo Rose die Auszeichnung erhalten soll, gestehen ihr Blanche und Dorothy die Manipulation. Prompt kehrt Rose um und verweigert den Preis.

Cast: Jim Doughan (Ben), Doug Cox (Sven), John Moody (Len), James Lashley (Fahrer), Valente Rodrigues (Fred), Richard Mulligan (Dr. Harry Weston), Bridget Sienna (Ingrids Stimme)
Autoren: Robert Bruce, Martin Weiss
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 081




081 Nie wieder Stanley!

Bang the Drum, Stanley, 12.11.1988), DVD Disc 1 (Versicherungsbetrug)

Stan lädt Dorothy und Sophia zu einem Baseball-Spiel ein, obwohl er völlig Pleite ist. Stan möchte Dorothy um Geld anpumpen, was diese ihm aber verweigert. Bei dem Spiel wird Sophia unglücklich von einem Ball getroffen und muss ins Krankenhaus. Stan will die Gunst der Stunde nutzen und die Unfallversicherung über's Ohr hauen.

Cast: Herbert Edelman (Stanley Zbornak), Ben Rawnsley (Dr. Jerry), William Denis (Dr. Cauley), Helen Duffy (Frau im Rollstuhl), Matthew Brooks (Timmy)
Autoren: Robert Bruce, Martin Weiss
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 079




082 Sophia heiratet (1)

(Sophia's Wedding, Part 1, 19.11.1988), DVD Disc 1 (Fehleinschätzungen)

Sophias Freundin Esther Weinstock ist tot, doch Sophia weigert sich an der Beerdigung in Brooklyn teilzunehmen. Esthers Mann Max hatte vor über 40 Jahren zusammen mit Salvatore Petrillo einen Pizzaladen eröffnet, den Max in den Ruin gewirtschaftet hatte. Sophia giftet Max auf der Beerdigung so lange an, bis dieser klarstellt, dass in Wirklichkeit Sals Spielsucht der Urheber für den wirtschaftlichen Ruin war.

Cast: Jack Gilford (Max Weinstock), Raye Birk (Catering), Sid Melton (Salvatore), Harvey J. Goldenberg (Prediger), Fritzi Burr (Ruth), Roland August, Richard Bernard, Scott Gale, Blake Gibbons, Tally Lauriti, Rick Le Fever, Samuel Lloyd, Jay Pennick, Eddie Powers, Quentin Tarantino (Elvis Imitator)
Autoren: Barry Fanaro, Mort Nathan
Regie: David Steinberg
Prod.-Code: 082




083 Sophia heiratet (2)

(Sophia's Wedding, Part 2, 26.11.1988), DVD Disc 1 (Hochzeit)

Sophia und Max verlieben sich ineinander, wollen heiraten und einen neuen Pizzastand an der Strandpromenade von Miami eröffnen. Die Girls greifen den beiden bei der Eröffnung kräftig unter die Arme. Nur kurze Zeit später steht die Bude lichterloh in Flammen.

Cast: Jack Gilford (Max Weinstock), Don Maxwell (Feuerwehrmann), William E. Green (Saxophonspieler)
Autoren: Barry Fanaro, Mort Nathan
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 083




084 Der Lotterie-Gewinn

(Brother, Can You Spare That Jacket?, 03.12.1988), DVD Disc 1 (Armut)

Dorothy hat 10.000$ im Lotto gewonnen! Aus Angst, Sophia könnte etwas von dem Gewinn erfahren, verstecken die Girls den Schein in einer von Blanches Jacken. Nichtsahnend spendet Sophia die Jacke an einen Second Hand Laden, über den die Jacke zunächst an Michael Jackson gerät. Schließlich landet die Jacke in einem Obdachlosen-Asyl. Die Girls finden den Lottoschein zwar wieder, spenden das Geld aber der Obdachlosen-Mission.

Cast: Karl Wiedergott (Kenny), Matthew Faison (Pater Campbell), Herta Ware (Ida Perkins), Teddy Wilson (Ben), Andre "Rosey" Brown (Bodyguard), Howard Goodwin (Auktionator), Art Koustik (Dave), Stanley Wojno Jr. (Philip Starr)
Autoren: Kathy Speer, Terry Grossman
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 084




085 Der kleine Bruder

(Scared Straight, 10.12.1988), DVD Disc 2 (Homosexualität)

Blanches Bruder Clayton kommt zu Besuch. Er möchte Blanche endlich gestehen, dass auch er auf Männer steht, aber der Mut verlässt ihn im entscheidenden Augenblick. Clayton zieht es vor, Blanche eine Affäre mit Rose vorzugaukeln. Rose bringt Clayton schließlich zur Vernunft. Derweil träumt Sophia, sie würde ihr irdisches Dasein am kommenden Samstag um neun Uhr beenden. Munter bereitet sie sich auf ihr Ableben vor.

Cast: Monte Markham (Clayton Hollingsworth), Gwen E. Davis (Mildred), Nancy Priddy (Lois LeMans), Sharon Howard (Frau), Darryl Ferrera (Mann), Steve Porter (Kellner)
Autoren: Christopher Lloyd
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 086




086 Schon wieder Stanley!

(Stan Takes a Wife, 07.01.1989), DVD Disc 2 (Intrigen)

Stan will die junge Katherine heiraten und lädt die Girls zu seiner Hochzeit ein. Kurz vor der Hochzeit kommt Sophia überraschend ins Krankenhaus und es ist ausgerechnet Stan, der Dorothy eine große Stütze in dieser schwierigen Zeit ist. Deshalb glaubt Dorothy, sie hätte sich erneut in Stan verliebt und müsse die Hochzeit mit Katherine un jeden Preis verhindern...

Cast: Herbert Edelman (Stanley Zbornak), Elinor Donahue (Katherine), Tom Tarpey (Dr. Seymour), Wayne Chou (Orderly), Doug Franklin (junger Doktor), Freeman King (Barmann)
Autoren: Winifred Hervey
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 087


Hinweis: siehe hierzu auch Folge 011



087 Die Auktion

(The Auction, 14.01.1989), DVD Disc 2 (über Leichen gehen)

Die Girls brauchen dringend Geld für eine notwendige Dachreparatur. Als sie erfahren, dass der bekannte Künstler Jasper DeKimmel ins Krankenhaus muss, erwerben die Girls eines seiner Werke, um es nach seinem Tod teuer wieder verkaufen zu können. DeKimmel benötigt eine lebensnotwendige Blutspende, sonst muss er sterben. Da er aber eine sehr seltene Blutgruppe hat, scheint der Plan der Girls aufzugehen. Doch da haben die Girls die Rechnung ohne Sophia gemacht, die die gleiche seltene Blutgruppe in ihren Adern hat.

Cast: Tony Steedman (Jasper DeKimmel), Michael McManus (Sid LaBass), Colin Hamilton (Auktionator), Renata Scott (Frau), Derek Loughran (Mime)
Autoren: Eric Cohen
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 085




088 Liebe ist nicht blind

(Blind Date, 28.01.1989), DVD Disc 2 (blinde Menschen)

John Quinn, Blanches aktueller Freund, ist blind. Die Beziehung entwickelt sich prächtig, doch Blanche kommt nicht damit klar, dass John sie nur für ihre inneren Werte liebt... Rose trainiert derweil eine Junior-Footballmannschaft, assistiert von Dorothy. Rose ist krank vor Ehrgeiz und will auf jeden Fall gewinnen. Am Tag des Spiels sind beide jedoch so erkältet, dass Sophia als Coach die Mannschaft zum Sieg führen muss.

Cast: Ed Winter (John Quinn), Kristopher Kent Hill (Billy), Paul Tennen (Freddy), Alan Koss (Ernie), Lesley Glassford (Elaine)
Autoren: Christopher Lloyd
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 089




089 Vendetta

(The Impotence of Being Ernest, 04.02.1989), DVD Disc 2 (Impotenz)

Unerwartete Post von Cousin Vito aus Sizilien: Sophia erhält eine schwarze Feder, das sizilianische Zeichen für eine Familien-Vendetta. Sophia soll sich um das "Problem" Sonny Venucchio kümmern... Derweil vergnügt sich Rose mit ihrem neuen, impotenten Freund Ernie Faber im Restaurant.

Cast: Richard Herd (Ernie Faber)
Autoren: Rick Copp, David A. Goodman
Story: Kevin Abbott
Regie: Steve Zuckerman
Prod.-Code: 090




090 Der kahle Casanova

(Love Me Tender, 06.02.1989), DVD Disc 2 (Jugendkriminalität)

Dorothy muss die Wochenenden nicht mehr allein verbringen, denn sie hat Eddie kennengelernt: eine wandelnde Sexmaschine! Sophia missfällt die rein sexuelle Natur der Affäre und bittet Dorothy, mit Eddie Schluss zu machen. Derweil plagen sich Rose und Blanche mit den diebischen Gören Jackie und Marla rum, die Rose über das "Meine-Mami-Programm" vermittelt wurden. Rose und Blanche werden im Kaufhaus des Diebstahls bezichtigt, weil ihre beiden Schützlinge zum Nulltarif eingekauft hatten.

Cast: John Fiedler (Eddie), Stefanie Ridel (Jackie), Shana S. Washington (Marla), Tom Simmons (Security)
Autoren: Richard Vaczy, Tracy Gamble
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 088




091 Valentinstag

(Valentine's Day, 11.02.1989), DVD Disc 2 (Valentinstag)

Ausgerechnet am Valentinstag hagelt es Absagen: Die Girls sitzen am Küchentisch und warten auf ihre Verehrer, doch einer nach dem anderen sagt ab. Trübsal blasend erzählen sich die Girls Geschichten von früheren Valentinstagen. Nur Sophia hat Glück: ihr Date mit Julio Iglesias findet tatsächlich statt.

Cast: Sid Melton (Salvatore Petrillo), Pat McCormick (Verkäufer), Tom Isbell (junger Mann), Wayne C. Dvorak (Maître D'), Michael Blue (Porter), Peter Elbling (am Schalter), Michael J. London (Edgar), Joe Faust (Raymond), John Rice (Steve), John Harnagel (Mechaniker), Julian Deyer (Kellner), Bill Dana (Papa Angelo), Julio Iglesias (selbst)
Autoren: Kathy Speer, Terry Grossman, Barry Fanaro, Mort Nathan
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 101




092 Zwei durch Dick und Dünn

(Two Rode Together, 18.02.1989), DVD Disc 2 (Teamwork-Tücken)

In letzter Zeit hat Sophia immer mehr Freundinnen verloren. Um sie ein wenig aufzuheiten, lädt Dorothy ihre Mutter zu einem gemeinsamen Wochenende in Disney-World ein. Sophia ist begeistert, bis Dorothy sämtliche Fotoalben und Dias im Hotelzimmer stapelt, um noch einmal die Vergangenheit Revue passieren zu lassen. Während Dorothy nur in Erinnerungen schwelgen will, träumt Sophia von einer nervenaufreibenden Achterbahnfahrt. Schließlich ergreift sie die Flucht.

Cast: Freddie Jackson (Sam)
Autoren: Robert Bruce, Martin Weiss
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 091




093 Mein Vater Bob Hope

(You Gotta Have Hope, 25.02.1989), DVD Disc 2 (Talentschau)

Dorothy ist verantwortlich für die Talentshow des Krankenhauses, die im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung präsentiert werden soll. Vergeblich castet sie Teilnehmer für die Show. Verzweifelt muss sie auf Sophias Angebot zurück greifen. Diese hatte für den Auftritt der "Donatello Triplets" einen Auftritt ihres Freundes und Zauberers Seymour eingefordert. Rose verspricht, ihren angeblich leiblichen Vater Bob Hope als Stargast auftreten zu lassen.

Cast: Bob Hope (selbst), Douglas Seale (Seymour), Eadie Del Rubio , Milly Del Rubio, Elena Del Rubio (The Donatello Triplets), Andre "Rosey" Brown (Bodybuilder), June Claman (Phyliss), Linda L. Rand (Frieda), Daniel Rosen (Misha), Patrick Stack (Mann in der Umkleide)
Autoren: Barry Fanaro, Mort Nathan
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 092




094 Der Boxer und die Ladies

(Fiddler on the Ropes, 04.03.1989), DVD Disc 3 (Investitionsrisiken)

Die Girls haben zusammen 3.000$ gespart und wollen dieses Geld gewinnbringend anlegen. Da sie sich kurzfristig auf keine Anlageform einigen können, schnappt sich Sophia das kleine Vermögen und investiert es kurzerhand in Pepe, einem aufstrebenden Preisboxer, den sie an der Bushaltestelle kennengelernt hat. Leider verschweigt Pepe seinen Hauptberuf: Violinspieler.

Cast: Chick Vennera (Pepe), Alfred Dennis (Charley), Pamela Kosh (Frau), Victor C. Contreras (Stimme von Gonzales)
Autoren: Kathy Speer, Terry Grossman
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 093




095 Spiel, Satz und Sieg

('Til Death Do We Volley, 18.03.1989), DVD Disc 3 (Klassentreffen)

Trudy McMann ist wieder in der Stadt und besucht Dorothy im Rahmen eines Klassentreffens. Die Beiden waren Rivalinnen auf der Highschool, wo sie in der gleichen Tennismannschaft spielten. Sie hassten und sie liebten sich, waren sie doch schon damals die ungekrönten Königinnen der Schlagfertigkeit und Boshaftigkeit. Nun fordert Trudy Dorothy zum ultimativen Tennismatch heraus...

Cast: Anne Francis (Trudy McMann), Robert King (Jack), Jean Palmerton (Frau)
Autoren: Richard Vaczy, Tracy Gamble
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 096




096 Rose, die Kämpferin

(High Anxiety, 25.03.1989), DVD Disc 3 (Medikamentensucht)

Rose ist tablettensüchtig, will sich das aber nicht eingestehen. Seit über 30 Jahren schluckt sie ein Medikament gegen ihre Rückenbeschwerden. Die Girls fordern Rose auf, das Medikament abzusetzen. Doch Rose ist allein nicht stark genug dafür. Also halten die Girls in der Küche eine Nacht lang Wache für Rose. Tagsüber drehen Dorothy und Sophia einen Werbespott für eine neue Pizza.

Cast: Jay Thomas (Sy Ferber), Nancy Black (Heather)
Autoren: Robert Bruce, Martin Weiss
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 097




097 Eifersucht

(Little Sister, 01.04.1989), DVD Disc 3 (Eifersucht)

Roses Schwester Holly kommt zu Besuch und freundet sich mit den Girls an, währen Holly Rose kaum Beachtung schenkt. Rose fühlt sich zurückversetzt und beklagt sich bei den anderen über Holly. Diese weisen Roses Beschwerden zunächst brüsk ab. Derweil kümmert sich Sophia um Dreyfuss, den Hund von Nachbar Harry Weston. Als der Hund ausbüxt, muss sie sich rechtzeitig um Ersatz bemühen.

Cast: Inga Swenson (Holly), Jerry Hardin (Gary Tucker)
Autoren: Christoper Lloyd
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 098




098 Die Entführung

(Sophia's Choice, 15.04.1989), DVD Disc 3 (Entführung)

Sophias Freundin Lillian ist altersschwach und muss in ein schlichtes Heim, weil sie sich kein teures Heim leisten kann. Weil Sophia Lillians Leid nicht länger mit ansehen will, entführt sie sie kurzerhand mit Hilfe der anderen Girls. Auf sich allein gestellt ist Lillian jedoch völlig hilflos. Guter Rat ist jetzt teuer...

Cast: Ellen Albertini Dow (Lillian), Ron Orbach (Dan Cummings), Mark Morocco (Pfleger), Stanley Ullman (John Gale), Margaret Wheeler (Frau #1)
Autoren: Richard Vaczy, Tracy Gamble
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 099




099 Ein gewichtiges Problem

(Rites of Spring, 29.04.1989), DVD Disc 3 (Fasten)

Die Girls wollen auf eine Strandparty. Beim Blick auf ihre Hüften ist die Vorfreude rasch dahin. Die Girls beratschlagen, wie sie am schnellsten innerhalb von wenigen Stunden abnehmen können. Dabei geraten sie ins Plaudern und erinnern sich an alte Begebenheiten.

Cast: Lloyd Bochner (Sophias Hairstylist), Herbert Edelman (Stanley Zbornak), Hilary Shepard Turner (Yvonne)
Autoren: Eric Cohen
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 102




100 Drei aus Sizilien

(Foreign Exchange, 06.05.1989), DVD Disc 3 (Verwechslungen)

Sophia schockiert Dorothy mit der Neuigkeit, Dorothy wäre möglicherweise im Krankenhaus vertauscht worden und ihre richtigen Eltern wären gerade auf dem Weg von Sizilien nach Miami um sie abzuholen. Auf Sizilien warte ihr Ehemann schon auf sie...

Cast: Vito Scotti (Dominic), Nan Martin (Philomena), Flo DiRe (Gina), Marcia Firesten (Frau #1), Grant Moran (Techniker), David Willis (Stimme)
Autoren: Harriet B. Helberg, Sandy Helberg
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 100




101 Haus zu verkaufen (1)

(We're Outta Here, 1-hour-format, 13.05.1989), DVD Disc 3 (Potpourri)

Jemand bietet Blanche ein nettes Sümmchen für ihr Haus und Blanche ist gefühlsmäßig hin- und hergerissen. Schließlich will sie dem Käufer den Zuschlag geben. Die Girls halten Kriegsrat und erinnern sich an alte Zeiten.

Cast: Herbert Edelman (Stanley Zbornak), Ralph Ahn (Mr. Yakamora)
Autoren: Barry Fanaro, Mort Nathan
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 094




102 Haus zu verkaufen (2)

(We're Outta Here, 1-hour-format, 13.05.1989), DVD Disc 3 (Potpourri)

Blanche entscheidet sich schließlich doch dazu, das Haus nicht zu verkaufen.

Cast: -
Autoren: Kathy Speer, Terry Grossman
Regie: Terry Hughes
Prod.-Code: 095




© Blanche Online 1996 - 2011
avatar
Blanche
Admin

Anzahl der Beiträge : 2021
Anmeldedatum : 12.12.09

http://goldenmemories.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten